Geschöpfter Raum

Einzelausstellung von Kazuki Taguchi in Neunkirchen „Geschöpfter Raum“

Vernissage am 19. April, 19 Uhr

Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen (Oberer Markt 1, 66538 Neunkirchen)

Dauer 19.April bis 12. Mai 2024.

Öffnungzeit: Samstag von 10 bis 12 Uhr 
                       Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Pressetext von Dr. Annelie Scherschel-Freudenberger

Der Künstlerkreis Neunkirchen bringt mit der Ausstellung von Kazuki Taguchi „Geschöpfter Raum“ ein außergewöhnliches Projekt nach Neunkirchen. Kazuki Taguchi – ein junger japanischer Künstler, seit eineinhalb Jahren in Saarbrücken und

Student bei Prof. Hausig an der HBK – verbindet die traditionelle japanische Technik des Papierschöpfens mit Lichtkunst, und modernster Medienprogrammierung. Seine von ihm aus Baumrinde von saarländischen Bäumen geschöpften Papiere, die schon für sich allein Ästhetik und Ruhe ausstrahlen, verknüpft er mit Ansichten von bekannten Orten in Neunkirchen und auch mit Ansichten der Metzgerei. Lassen Sie sich ein auf ein interessantes Experiment, dass mit unseren Sinnen spielt.

Die Vernissage ist am Freitag, den 19. April um 19 Uhr. Kazuki Taguchi wird anwesend sein.

Die Ausstellung geht bis zum 12. Mail 2024. Geöffnet Samstag von 10 bis 12 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Der Künstler wird in dieser Zeit auch Papier schöpfen und bearbeiten.

Beschreibung

Ich bewahre in dieser Ausstellung “Raum” auf Papier. Bisher habe ich Texte und dann Fotos festgehalten. Die auf Papier speicherbaren Informationen haben sich von Linien zu Flächen entwickelt, und nun werden sie dreidimensional. Neunkirchen, der Ort dieser Ausstellung, war einst durch die Eisenproduktion eine blühende Stadt, die durch den Energieübergang von Kohle zu Öl heute etwa nur noch halb so viele Einwohner wie vor hundert Jahren hat. Der Veranstaltungsort war früher eine Metzgerei und ist jetzt eine Galerie im Besitz des Künstlerkreises Neunkirchen. Noch immer sind Spuren der ehemaligen Metzgerei vorhanden. Diese Ausstellung wurde gemeinsam mit Mitgliedern aus Neunkirchen erarbeitet. Eines der Mitglieder fuhr mich in seinem Auto durch die Stadt. Ich erlebte eine Fahrt, bei der wir uns daran erinnerten, wie die einst florierende Stadt immer mehr Geschäfte schloss und die Straßenbahn verschwand, vermissten die vergangene Pracht. Angesichts dessen wollte ich diese sich weiterhin verändernde Stadt bewahren.

Ich habe bisher zehn Mal meinen Wohnort gewechselt. Ich habe meine Heimat verlassen und bin oft aus vertrauten Gemeinschaften an andere Orte gezogen. Wenn ich alte Freunde treffe, denke ich, dass sich unsere Werte im Laufe der Zeit allmählich auseinandergelebt haben. Das liegt daran, dass wir an verschiedenen Orten leben, was unvermeidlich ist. Aber es ist irgendwie ein trauriges Gefühl.

Die Grundschule, die ich zuerst besuchte, wurde abgerissen und existiert nicht mehr. Diese Schule war der Ort meiner ersten Umschulung und ein Ort der Erinnerungen mit Freunden vor dem Wechsel. Für diese Freunde ist die Schule ein neues Gebäude, für mich bleibt sie das alte Gebäude. Auch wenn sich unsere Werte und Denkweisen auseinanderentwickeln, scheint die Existenz eines Ortes irgendwie die Verbindung zu diesen Freunden aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es traurig, wenn sich alte Szenen ändern.

Als ich nach Neunkirchen kam, dachte ich an solche Dinge. Deshalb bewahren wir in dieser Ausstellung die heutige Gestalt dieser Stadt. Wir bewahren sie zusammen mit den Erinnerungen, die die Gebäude zurückhalten. Dieses Papier wurde aus Rinde hergestellt, die aus dem Saarland gesammelt wurde. Es ist ein lokales Material, das hier gelebt hat, gestorben ist und in diesem Zyklus ist. Die Atome dieses Materials kennen diesen Ort und erinnern sich. Deshalb wird dieses Papier nun die Erinnerungen an diesen Ort weitererzählen.

Während der Ausstellung wird es auch Live-Performances zur Papierherstellung geben. Bitte kommen Sie und erleben Sie diesen Moment, der Digital und Analog verbindet.

Die Ausstellung „Geschöpfter Raum“ findet vom 19. April bis zum 12. Mai jeden Samstag und Sonntag statt. Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Der Ort ist die Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen (Oberer Markt 1, 66538 Neunkirchen). Die Vernissage findet am 19. April um 19:00 Uhr statt! Kommen Sie bitte vorbei!

Scroll to Top